DTRV

Duty Free & Travel Retail

Travel Retail ist ein globaler Wirtschaftszweig, der sich mit dem Verkauf von Waren an internationale Reisende befasst. Travel Retail umfasst dementsprechend vor allem den Einzelhandel an Flughäfen und an Bord von Flugzeugen, in Häfen, an Bord von Fähr- und Kreuzfahrtschiffen, sowie zunehmend im internationalen Bahn-Reiseverkehr.

Das Einkaufen auf Reisen, das Stöbern nach spannenden Produkten, passenden Mitbringseln für die Daheimgebliebenen und Schnäppchen gehört für viele Passagiere zum Reisen dazu. Travel Retail bietet daher ein großes Angebot an internationalen Markenprodukten.

Auf der anderen Seite sind kommerzielle Einnahmen im internationalen Reiseverkehr eine immer wichtiger werdende Einnahmequelle für den Betrieb, Ausbau und die nachhaltige Transformation der Reiseverkehrsinfrastruktur.

Was ist Duty Free?

Je nach Reiseziel können diese Einkäufe ggf. von Mehrwert- und Verbrauchsteuern sowie Zollabgaben befreit werden („Duty Free“). Abhängig vom jeweiligen Reiseziel führen die Händler die beim Verkauf fälligen Abgaben an die Finanzbehörden ab. Innerhalb der EU ist diese Möglichkeit seit 1999 leider nicht mehr gegeben. Unter der Marke "Travel Value" hat die Branche seitdem erfolgreich ein Konzept entwickelt, um auch Reisenden innerhalb der EU exklusive Produkte zu attraktiven Preisen anbieten zu können.

Unabhängig von den entrichteten Abgaben sind die Mengen begrenzt, die Reisende bei der Einreise am Zielort abgabenfrei einführen können. Welche Mengen und Werte ohne Zölle, Einfuhrumsatzsteuer und Verbrauchsteuern eingeführt werden dürfen, regelt das jeweilige Einreiseland individuell (in der EU gelten jedoch harmonisierte Vorgaben).

Neben dem steuerfreien Einkauf an Häfen und Flughäfen gibt es Duty Free in Grenzshops bei Landübergängen, im internationalen Verkehr von Kreuzfahrtschiffen und Fähren, auf internationalen Flügen an Bord von Flugzeugen, an einigen internationalen Bahnstationen sowie bei der Ausrüstung von Hochseeschiffen. Auch internationale Institutionen, Diplomaten und Militärangehörige, die außerhalb ihres Heimatlandes stationiert sind, können oft steuerberfreit einkaufen.

Darüber hinaus haben einige wenige Orte aufgrund ihrer geografischen, meist recht entlegenen Lage einen Duty Free Status (z.B. Helgoland oder die Färöer-Inseln). Diese sind meist auch – eben wegen ihrer Lage – beliebte Reiseziele.

In vielen Staaten außerhalb der EU, in Asien und Australien sowie im Nahen Osten und in Lateinamerika, besteht für Reisende auch die Möglichkeit Duty Free Waren bei ihrer Ankunft im Bestimmungsflughafen des betreffenden Landes zu erwerben (Arrivals Duty Free).

Welche Vorteile bieten Duty Free und Travel Retail?

Der Einkauf ist für viele Passagiere ein wichtiges Reiseerlebnis und das Duty Free und Travel Retail-Angebot ist daher ein bedeutender Service. Reisende schätzen das exklusive Angebot, den herausragenden Service und attraktive Preise in Duty Free und Travel Retail Shops rund um die Welt.

Für die Betreiber von Flughäfen, Häfen etc. sind die Umsätze aus Duty Free und Travel Retail eine immer wichtiger werdende Einnahmequelle – gerade während sich die Reiseverkehrsbranche von den katastrophalen Folgen der Covid19-Pandemie erholen muss.

Seit jeher ist der Reisemarkt für Industrie und Handel DAS internationale Schaufenster, und bietet eine wichtige Testfunktion für regionale Produkte und Innovationen.